Google Analytics: Unterdrückung des Referral-Tracking von Paymentanbietern

Mit der Umstellung auf Universal Analytics gab es weitreichende Änderungen in der Trackingtechnologie, daraus resultiert ein sehr ungenaues und fehlerhaftes Conversion-Tracking zu Gunsten des Referral-Channels. Wir zeigen, wie man dies verhindern kann.

weiter

Performanceoptimierung durch alternatives Bildformat WebP

Das neue Bildformat „WebP“ schickt sich an, der Nachfolger von JPG zu werden. Dabei will das neue Format mit besserer Komprimierung bei höherer Qualtität punkten. Wer das neue Format mal ausprobieren möchte, findet im folgenden Beitrag ein kleines Tutorial dazu.

weiter

SEO: Duplicate Content vermeiden trotz SSL-Proxy

Ein Standardmassnahme zur Vermeidung von Duplicate Content ist ein einfacher mod_rewrite Eintrag in die .htaccess-Datei des Webservers, der dafür sorgt, dass alle Anfragen, die nicht zu einer bestimmten URL gehören, per 301-Umleitung auf die Standard-URL umgeleitet werden. Dies führt aber bei bestimmten SSL-Anwendungen zu Problemen.

weiter

Googleergebnisse und valides HTML

Immer wieder steht die Frage im Raum oder wird auch gerne bei Kaltaquise von SEO-Firmen benutzt, ob valider HTML-Code für das Ranking in Google ein Rankingfaktor ist bzw. ob der Googlebot beim scrollen des Shops darauf achtet. Im aktuellen Video von GoogleWebmasterHelp geht Matt Cutts auf diese Frage ein und wir hoffen sehr, damit ist das Thema endlich vom Tisch – aber wir vermuten, dem wird nicht so sein.

weiter

Plugin: PDF Indexierung für Artikelsuche

In vielen Shops werden zu den Artikeln weitere Informationen in Form von PDF-Dateien hinterlegt, die oft wichtige und umfangreiche Informationen, wie z.B. technische Daten, enthalten. Unser neues Plugin indexiert diese Inhalt vollständig und fügt diese dem Artikelsucheindex an.

weiter

Kurz vorgestellt: SideLable-Einbindung für Kontaktbox

Im Auslieferungszustand des Shopsystems finden sich eine Menge nützlicher kleiner – von uns entwickelten – jQuery-Helferlein, die wir an dieser Stelle in unregelmässigen Abständen vorstellen werden. Die Premiere macht unser jQuery-Plugin „SideLable“ – mit dem man feststehende Buttons in seinen Onlineshop integrieren kann, die sich bei Klick öffnen und weitere Informationen darstellen.

weiter

jQuery-Erweiterung: „zum Anfang“-Button mit AutoHide

Wenn eine Shopseiten sehr lang wird, dann ist es gerade auf mobilen Endgeräten sehr mühsam wieder zum Beginn der Seite zu gelangen. Mit dieser einfachen jQuery-Erweiterung „ScrollToTop“ wird nach dem Scrollen automatisch ein Button eingeblendet, über den der User wieder zum Seitenanfang kommt.

weiter

Plugin: Hilfetexte für Variantenauswahl in Shopdetailansicht

Bei der Verwendung von Artikelvarianten kann es notwendig werden dem Shopkunden einen Hilfetext anzubieten. Dieses Plugin ermöglicht die zentrale Pflege der Hilfetexte und platziert automatisch ein Icon mit Mouseover-Effekt neben dem Variantentitel in der Detailansicht.

weiter

Plugin: Anbindung an das Multichannel Verkäufertool Billbee

Über dieses Plugin kann das Multichannel Verkäufertool Billbee mit dem Shop bidirektional angebunden werden. Die Anbindung erfolgt nahtlos über unsere Shop-API.

weiter

Kurz vorgestellt: Social-Media-Feed Einbindung

Über diese Erweiterung können alle Social-Media-Kanäle im Shop auf einer Seite zusammengefasst dargestellt werden.

weiter

Sie haben Fragen oder möchten direkt mit Ihrem Shop-Projekt starten?

Dann rufen Sie uns einfach kurz an oder schreiben uns eine kurze Mail,
Wir freuen uns auf Sie.